Vereinsgeschichte

Der Taekwondo-Sportverein Ahaus e.V., der älteste Kampfsportverein in Ahaus und Umgebung, wurde am 17. November 1981 von Meister Niyazi Atoglu (damals 1. Dan) gegründet.

Das reguläre Training begann mit etwa 30 Mitgliedern im März 1982 in der Halle des kaufmännischen Berufskollegs in Ahaus, die auch heute noch vom TSV genutzt wird (Freitags- und Samstags-Training). Das Training wurde in den ersten eineinhalb Jahren von Großmeister Kim, Nam Su (damals 7. Dan) geleitet und danach von Meister Niyazi Atoglu weitergeführt.

1985 entsandte der TSV erstmalig Vereinsmitglieder zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Bereits im darauffolgenden Jahr erfolgte der erste Titelgewinn durch ein Vereinsmitglied, 1987 errang Vereinsgründer Niyazi Atoglu den Titel "Deutscher Meister".

Im Jahr 1999 stieg die Mitgliederzahl mit Einrichtung eines Trainingsangebotes in Stadtlohn erstmals über 100 Mitglieder. Infolge der gestiegenen Mitgliederzahlen konnte der Verein im Jahr 2000 zum ersten mal eine Vereinsmeisterschaft veranstalten. In den kommenden Jahren wurde das Trainingsangebot aufgrund gestiegener Nachfrage auf mehrere Orte im Umkreis von Ahaus ausgeweitet. Zu diesen Orten zählen Ottenstein (2000), Legden(2002), Legden-Asbeck(2003) und Heek-Nienborg(ebenfalls 2003).

Zur Zeit betreut der TSV über 350 Mitglieder, mehr als 200 davon allein in Ahaus.